Diagnostik von Covid-19: Schnelltest bei uns

Eine schnelle Diagnose stellen zu können – das ist es, was unsere Praxis auszeichnet. Gerade auch bei Covid-19 ist dies ein immenser Vorteil. Für uns alle!

Hygienemaßnahmen einzuhalten, Kontakte einschränken und eine mögliche Quarantäne sind das eine – die Frage allerdings, ob wirklich eine Infektion mit SARS-CoV-2 vorliegt, kann nur ein Test sicher sagen. Hier spielt in unseren Augen der Zeitfaktor bis zum Ergebnis eine entscheidende Rolle. So haben wir uns entschlossen, für unsere Praxis den von Bosch in kürzester Zeit entwickelten Schnelltest anzuschaffen. Damit lässt sich bei Patienten eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in ca. zweieinhalb Stunden – von der Entnahme der Probe bis zum Ergebnis – feststellen. Weiterer Vorteil des Schnelltests: Der Test kann direkt bei uns in der Praxis durchgeführt werden. Transportwege, die wertvolle Zeit kosten, entfallen. Patienten erhalten schnell Gewissheit über ihren Gesundheitszustand. Infizierte Personen können umgehend identifiziert und isoliert werden.

Bei den aktuell eingesetzten Tests müssen Patienten in der Regel mit Wartezeiten von ein bis zwei Tagen rechnen. „Im Kampf gegen das Coronavirus ist Zeit einer der entscheidenden Faktoren. Eine zuverlässige, schnelle Diagnose direkt vor Ort ohne Umwege – das ist der große Vorteil dieser Lösung, die für uns auch ein Beispiel von Technik fürs Leben ist“, so Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. Dieser Aussage kann sich unser Team nur anschließen.

Mit einer Probe können neben COVID-19 gleichzeitig weitere neun Atemwegserkrankungen wie Influenza A und B untersucht werden. „Die Besonderheit des Bosch-Tests ist, dass wir durch die Differenzialdiagnostik zusätzlich die Zeit für weitere Tests sparen und rasch eine fundierte Diagnose erhalten. Die Therapie kann sofort beginnen.

Aktuelle Infos

Ab 1. Juli ändern sich die Therapiezeiten in unserer Physikalischen Therapie:

Montag: 7.45 bis 17.00 Uhr
Dienstag: 7.45 bis 13.00 Uhr
Mittwoch: 7.45 bis 17.00 Uhr
Donnerstag: keine Therapie
Freitag: keine Therapie

Ultraschallgerät: Neue Technik für unsere Praxis

Wer unsere Praxis kennt, weiss um unsere Bemühungen für unsere Patienten, immer technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Um die allerneuesten Erkenntnisse der kardialen und vaskulären Ultraschallbildgebung umzusetzen und anbieten zu können, haben wir das derzeit leistungsstärkste Gerät der Firma Philips Healthcare angeschafft.

Dieses bietet neben einem Quantensprung an Darstellungsgenauigkeit und einer um vieles verbesserten 3 dimensionalen Darstellung des Herzens jetzt als absolutes Alleinstellungsmerkmal erstmals eine 3 D Linearsonde zur dreidimensionalen Gefäßdarstellung. Damit wird es möglich, auch komplexe arteriosklerotische Veränderungen einfach erfassbar sichtbar zu machen.

Bei teilweise fotorealistischer Bildqualität lassen sich jetzt auch dank anatomischer Intelligenz die extrem komplexe Geometrie des rechten Herzens sowie etwaiger krankhafter Veränderungen sichtbar machen.

Natürlich können wir wie bisher die erzielten Ergebnisse mit den bisherigen Untersuchungen vergleichen und daraus Verlaufsveränderungen ableiten.